T07 – Unwettereinsatz

Sa, 25. Mai 2024, 21:38 Uhr
Alarmierung: Sirenenalarm
Eingesetzt: TLFA4000, LKWA, MTF, 15 Mann sowie Gemeinde Traktor mit 1 Gemeindearbeiter und Teleskoplader BFV Feldbach
Einsatzende: 2:00 Uhr

In den Abendstunden des 25. Mai entlud eine lokale Gewitterzelle ihre Energie über dem Petersdorf Tal, beginnend vom östlichen Dorfgebiet bis nach Schönberg (Gemeinde Kirchberg/Raab). Über 80 Liter Regen und Hagel verwandelten binnen kürzester Zeit die Landesstraße, angrenzende Gemeindestraßen und Hauskeller in eine Schlamm- und Seenlandschaft.
Mittels Sirenenalarm wurde unsere Wehr anfangs zur Unterstützung der FF Oberdorf/Hochegg, die in Radersdorf im Einsatz stand, gerufen. Bald schon zeigte sich, dass unsere Kräfte auch im eigenen Löschbereich benötigt wurden und so standen die Kameraden von 21:38 bis 2:00 Uhr im Unwettereinsatz. Neben der Hilfe bei Kellerauspumparbeiten stand vor allem das Freimachen von Verkehrswegen im Einsatzfokus. Unterstützt wurden wir abermals vom Gemeindearbeiter Heinz Zettl mit dem Gemeindetraktor sowie dem Teleskoplader des Bereichsfeuerwehrverbands, die mit schwerem Gerät die gröbste Schlammverschmutzung von den Straßen entfernten. Mit der Straßenwaschanlage des TLFA4000 konnten anschließend die verschmutzten Verkehrswege gereinigt werden.

Im Einsatz standen alle Fahrzeuge der FF Petersdorf II mit 15 Mann, der Gemeindetraktor und der Teleskoplader des Bereichsverbands Feldbach.