T07 – KHD Einsatz

So, 15. September 2024, 7:48 Uhr
Alarmierung: Sirenenalarm
Eingesetzt: LKWA und STROM100 mit 3 Mann
Einsatzleiter: HLM Thomas Reinhart

Die anhaltenden Regenfälle mit Niederschlagsmengen von über 300l/m² verursachten vor allem im Bundesland Niederösterreich Hochwasser und Schadensereignisse unvorstellbarem Ausmaßes. Mittels Sirenenalarm wurde unsere Wehr zum Katastrophen Hilfsdienst Einsatz (KHD) gerufen und rückte mit LKWA, Stromaggregat und 3 Mann zum Einsatz aus. Beim Eintreffen am Einsatzort – zuerst Pulkersdorf, später Melk an der Donau bot sich den Helfern ein Bild der Zerstörung. Einst kleine Gerinne entwickelten sich zu reißenden Bächen und überfluteten Bereiche mit einer Breite von bis zu 300 Metern.
Die Aufgabe für den Trupp der FF Petersdorf II bestand in der Evakuierung von eingeschlossenen Personen mittels LKWA sowie in der Sicherung vor Hochwasser mittels Sandsäcken. Der rasant steigende Wasserpegel aufgrund der Zuflüsse von Bächen wurde von Anrainern manchmal unterschätzt und führt so zu manch noch dringlicher Evakuierung als notwendig.

Am Sonntag standen unser LKWA und STROM1000 mit 3 Mann den ganzen Tag im ehrenamtlichen Einsatz. Herzlichen Dank unseren Kameraden HLM Thomas Reinhart, LM Florian Zach und OFM David Zach!

https://www.instagram.com/reel/C_7gscMujRK/?igsh=MTZxam9jZnh4enFhaA%3D%3D

« von 3 »